Wozu dient ein Feuerwehrförderverein?

Die Feuerwehr als Teil der öffentlichen Gemeindestruktur erhält aus den Töpfen der Gemeinde Mittel, mit denen Ausrüstung beschafft wird.

Doch nicht alles wird von der Gemeinde finanziert. Deshalb gründeten am 07.04.1995 die damaligen Aktiven der Feuerwehr Rosenthal den Förderverein der Feuerwehr.

Das Ziel des Fördervereins ist es, die Wehr mit weiteren Ausrüstungen zu unterstützen und so die Feuerwehr auf einem technisch modernen Stand zu halten und die Sicherheit der Bevölkerung weiter zu verbessern.

Der Förderverein ergänzt bis heute auch außerhalb des Brandschutzes das Dorfleben, mit der Durchführung oder Unterstützung von Festen.

Bild: Hebich, B.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Unser Förderverein zählt zur Zeit 75 Mitglieder. Wenn auch Sie einen Beitrag zur Sicherheit leisten wollen, werden Sie doch Mitglied in unserem Förderverein oder unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende.

Wenn Sie Mitglied im Förderverein werden wollen, dann füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und reichen diese bei unserem 1. Vorsitzenden Herrn Ralf Alles ein.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns.

Dies geht persönlich unter den genannten Adressen oder über: foerderverein@ff-rosenthal.de

Was unser Förderverein bisher finanzierte

Der Förderverein erbrachte im Laufe seiner mehr als 20 jährigen Geschichte einige Leistungen für die Feuerwehr und den Brandschutz in Rosenthal.

Hier eine kleine Auflistung:

• Mannschaftstransportfahrzeug
  • Vorfinanzierung TSF
  • Kücheneinbau und Teilfinanzierung Gerätehaus
  • Jacken und Pullover für Jugendfeuerwehr
  • Finanzierung der Homepage (seit 2011)
  • Hochdruckfeuerlöscher für TSF
  • Polo-Shirts für Aktive Kameraden
  • Sechs Handsprechfunkgeräte (2m)
  • Veranstalter Feuerwehrfest (seit 1997)
  • Veranstalter der Rosenthaler Kerwe und Mitbegründer Förderkreis Rosenthaler Kerwe

Bei weiteren Fragen zur Mitgliedschaft im Förderverein wenden Sie sich entweder an